Programme

... der Tutbürger

Programme

Alle Programmen können nach vorheriger Absprache angepasst und verändert werden!

Mittelalter

Mittelalter - Spielmann Hagedorn von Einsiedel

Standardprogramm

Die verschiedenen Instrumente des Mittelalters erklingen, Sackpfeife, Nyckelharpa und Cister bringen den Zuhöhrer in eine andere Zeit. Untermalt mit lustigen Geschichten und witzigen Liedern, kurzweilig und unterhaltsam. Die Musik erstreckt sich dabei vom Frühmittelalter bis in die Renaissance.

Bei Banquetten inklusive Abendführung, Tischregularien und Giftprobe, Die Gewandung hierfür und auch der Ablauf kann aber dem jeweiligen Anlass oder Haus angepasst werden.

Frühmittelalter

Frühmittelalter - Björn Sigvard Erikson der Wikinger

Frühmittelalter

Kalt und eisig ist der hohe Norden. Die Lieder aus dem Land des Eises sind es aber ganz und gar nicht. Es erklingen Melodien aus Schweden, Norwegen und Finnland gespielt auf Säckpipa und Nyckelharpa. Dazu gibt es Geschichten von Thor, Loki, dem Allvater Odin und den Geschwistern Tjelfe und Roskwa. Die Gewandung entspricht der späten Wikingerzeit.

Hochmittelalter

Hochmittelalter - Spilman Hagedorn von Einsiedel

Hochmittelalter

Den Zuhörer erwarten Tänze und Lieder aus Frankreich, Italien und Deutschland gespielt auf unterschiedlichen europäischen Dudelsäcken wie der Gaita Gallega, der Zampogna, der französischen Schäferpfeife und dem weit verbreiteten Marktsack, Gesang und Saitenspiel, umrahmt von lustigen Geschichten.

Renaissance

Renaissance - Spielmann Hagedorn

Renaissance

Ein Abend mit Musik und Liedern aus der Zeit Martin Luthers, gespielt auf Gaita Gallega, dem Krumhorn, der Zampogna, der französischen Schäferpfeiffe, Cister und Gitarre, dargeboten in zeitgemäßer Gewandung. Es gab viel zu lachen und jede Menge Spott in dieser so wichtigen Zeitepoche Europas. Ein Umbruch, der heute noch nachhallt.

Barock

Barock - Chevalier de Anouraque - Ritter und Schöngeist

Barock

Zu Hause sei er wohl an den Höfen des Sonnenkönigs in Frankreich, zumindest behauptet der Chevalier das. Unglaubliche Geschichten, welche man sich am Hofe Louis XIV erzählt wird er zum Besten gegeben, dazu Tänze und Lieder aus ganz Europa.

Rokoko

Rokoko - Carl Friedrich von Lauenhain

Rokoko

Den Zuhörer erwartet Musik aus der Zeit Carl Michael Bellmanns. Europäische Sackpfeifenmusik aus der Zeit des Rokoko und des Barock, dargeboten in entsprechender Gewandung. Es wird dem Herrn Bacchus und Cupido, dem prallen Leben und den Frauenzimmern gehuldigt. Wein, Weib und Gesang.

Singer Songwriter

Singer Songwriter - André Hunger

Singer Songwriter

Gesangsstücke mal lustig, mal melancholisch, von Folk bis Rock/Pop, Volkslieder und Liedermacher, untermalt von klassischer und moderner fingerpickingstyle Gitarre gemischt mit allerlei anderen Folkloreinstrumenten. Das ist die Akkustikgitarrenwelt von André Hunger.

Fantasy Steampunk

Fantasy Steampunk - Graf von Richthoven

Fantasy Steampunk

Hier kann nach Absprache alles passieren. Lassen Sie Ihren Vorstellungen freien Raum. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nachtwindheim

Nachtwindheim - Schöne Musik für schöne Menschen.

Nachtwindheim

Seit nunmehr zwanzig Jahren  haben sich die Herren des Volkskunstensembles Nachtwindheim der mittelalterlichen Musik verschrieben, nachdem sie vorher in diversen Metal- oder Jazz-Blues-Formationen ihr (Un)wesen trieben. Sie entwickelten einen eigenen Stil, der aus humorvollen Ansagen und verrückten Geschichten besteht, sowie neuen und dennoch "historischen" Interpretationen von Stücken aus Mittelalter, Renaissance, sowie italienischem und französischem Folk.

Auch Eigenkompositionen werden zu hören sein. Von Walther von der Vogelweide bis Neidharth von Reuenthal, von Polka bis 5/4-Walzer. Diverse Sackpfeifen aus ganz Europa, Schalmeien, Pommern und Flöten, neben Drehleier, Trumscheit, Laute und Percussion erklingen. Dazu drei wunderschöne Stimmchen von rabiat rostig bis reinen Ritardandi. Die drei lustigen Sachsen verstehen es, auf das Publikum einzugehen, zu interagieren und achten dabei auf Niveau. Sehr oft zumindest........

Das Trüpplein kann als Duo gebucht werden, die eigendliche Besetzung ist die des Trios.